Kopfschmerz – Linderung leicht gemacht

Kopfschmerz – Für viele von uns sind Kopfschmerzen ein ständiger Begleiter im Alltag. Doch was hilft gegen Kopfschmerzen. Sind es Tabletten, einfache Hausmittel oder der neu entwickelte Kopfschmerz Roll on. Diese Frage hören wir vom Kopfschmerz Ratgeber häufiger und gehen der Thematik nun in unserem Blog auf den Grund. 

Kopfschmerz Definition

Als Kopfschmerz (Cephalgie) bezeichnet man in der Medizin Schmerzempfindungen im Bereich des Kopfes. Diese beruhen in der Regel auf einer Reizung von schmerzempfindlichen Organen wie der Schädeldecke oder der Hirnhäute. Kopfschmerzen sind in der Regel pochend pulsierend und treten zumeist im Bereich der Stirn oder am Hinterkopf auf. Aber auch Kopfschmerzen in der Schwangerschaft, der Periode oder nach einer Impfung sind als Krankheitsform weit verbreitet.

Einschränkung der Lebensqualität 

Ein stechender Kopfschmerz schränkt die Lebensqualität von Betroffenen nicht nur erheblich ein sondern erschwert auch den Aufbau von sozialen Kontakten. Diese Einschränkung kann sogar in der Folge zu psychischen Erkrankungen führen. Es gibt wohl kaum einen Menschen, der noch nie Kopfschmerzen hatte. Die Kopfschmerz Ursachen sind vielfältig und es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Kopfschmerzarten.

Kopfschmerzen als Volkskrankheit

Bei Kopfschmerzen handelt es sich sogar um die am meisten verbreitete Gesundheitsstörung in Deutschland. Neben Rheuma, Bluthochdruck und der Depression wird der Kopfschmerz heutzutage schon als Volkskrankheit bezeichnet. Über 3,75 Milliarden Einzeldosierungen an Kopfschmerzmittel werden in Deutschland mittlerweile jährlich eingenommen. Die Tendenz bei Kopfschmerz Tabletten ist dabei steigend. Dies ist ein besorgniserregender Trend. 

Schmerz als Schutzfunktion

Ein akuter Schmerz hat aber über die unmittelbar negative Empfindung hinaus auch eine wertvolle Alarm- und Schutzfunktion für den Körper. Als positives Signal dient der Schmerz der Erhaltung der körperlichen Unversehrtheit des menschlichen Organismus. Die Kopfschmerzen können dabei von Sekunden bis maximal Wochen andauern und dienen als Warnsignal.

Kopfschmerztabletten ein ständiger Begleiter

Rund 85 Prozent der Schmerzmitteleinnahme in Deutschland erfolgt wegen Kopfschmerzen. Kopfschmerztabletten werden also mittlerweile zur Normalität im Alltag. Kopfschmerz Paracetamol zählt neben Ibuprofen und Acetylsalcylsäure zu den beliebtesten und bekanntesten Schmerzmitteln. Sogar eine bekannte Fluggesellschaft verteilt im Jahr rund 1 Mio. Schmerztabletten an ihre Fluggäste.  Diese Werte sind erschreckend und machen deutlich, wie verbreitet die Volkskrankheit Kopfschmerzen mittlerweile ist. Aber auch die Suchtgefahr, die von Kopfschmerztabletten ausgeht, darf dabei nicht unterschätzt werden.

Kopfschmerz Ratgeber

Wir vom Kopfschmerz Ratgeber wollen Euch in unserem Blog umfangreiche Informationen über die Erkrankung online bereitstellen und ergänzend einfache und wirksame Kopfschmerzmittel vorstellen. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um Kopfschmerz in der Schwangerschaft, Spannungskopfschmerz, Migräne oder Cluster Kopfschmerzen handelt. Ziel ist es letztendlich, dass es euch schnell besser geht und ihr euch wieder im Alltag wohl fühlt. Allseits eine gute Besserung und schreibt uns einen Kommentar über eure eigenen Erfahrungen. Nur gemeinsam sind wir stark und können voneinander profitieren. Auch sachliche Kritik ist natürlich zur Optimierung unserer Artikel herzlich Willkommen.